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Unterboden und Achse
Verfasst: 20.01.2007 20:28
von 0901
Hallo,
nachdem ich heute das Scheunendach provisorisch gesichert haben (Dachdecker kommt in der nächsten Woche) habe ich mich mal unter den Esterel gelegt und den Unterboden angeschaut. Da sind an den Trägern einige kleinere Rostflecken. Gut das ist auch nicht weiter schlimm. Hinter dem linken Rad ist jedoch ein kleines Loch. Der Unterboden besteht scheinbar aus dünnem Sperrholz und dann eine Schicht Styropor. Das Loch ist nicht groß und leicht zu reparieren. Wenn ich schon mal dabei bin will ich auch gleich noch den restlichen Unterboden mit Unterbodenschutz einpinseln. Gibt es da was zu beachten (Lager und Schmiernippel abgleben)?
Als zweites hängt das Heck immer leicht runter wenn er am auto angekuppelt ist. Kann ich die Achse irgendwie höher stellen? Ich werde im Frühjahr sowieso die Bremstrommeln mal abziehen um zu sehen wie stark die Beläge sind.
Gruß
Tobias
bei mir hängt das Heck auch....
Verfasst: 20.01.2007 23:39
von Flapfrance
... tja, und ich habe mir gedacht, ich mache die Anhängerkupplung einfach etwas tiefer,... ich habe da mal so Platten gesehen, mit denen ich den Haken so ca 8 - 10 cm tiefergelegt kriege,... klappt aber vermutlich nicht mit jeder Anhängerkupplung,... und wie das so mit dem deutschen TÜV ist weiss ich auch nicht, hier in Frankreich ist das für zu hohe Kupplungen Standard.....
Verfasst: 21.01.2007 10:19
von Haraldshotwheel
Hallo, das mit dem Unterbodenschutz würde ich nicht machen.
Das Holz mußt du mit Holzschutz streichen, den Rahmen machst du sauber und sprühst Zinkspray oder so drauf.
Unterbobenschutz hilft nur bei Steinschlag aber nicht gegen Rost.
Gruß Harald
Verfasst: 21.01.2007 11:18
von DerausSpenge
Hallo
Unterbodenschutz wird spröde und rissig.Wasser unterwandert das dann,
der Gammel hat ideale Bedingungen.Es gibt Unterbodenwachs,das ist
besser.Ist das keine Siebdruckplatte(wasserfeste Spanplatte)?
Frag doch mal nen Anhängerfritzen,evtl. hilft auch Bootslack.
Gruß Peter
Verfasst: 21.01.2007 12:00
von Schmittepaul
Hallo zusammen
Mit dem Wachs muss ich dir recht geben! Der wird mit den Jahren brüchig und rissig so das es von Wasser unterwandert werden kann. Äußerlich sieht es ganz gut aus nur darunter gammelt es munter weiter. Das sieht man am besten bei ältern Autos. Meine beiden Oldis (Fiat und Karman) sind deswegen von unten lakiert und nur mit Unterbodenwachs konserviert. Bestehende Rostnester würde ich entweder rausschleifen oder mit Rostschutz versiegeln. Mit dem Unterbodenschutz tust du dir sicherlich keinen gefallen.
Gruß aus dem Sauerland Frank
Verfasst: 21.01.2007 12:58
von 0901
schmittepaul hat geschrieben:Hallo zusammen
Mit dem Wachs muss ich dir recht geben! Der wird mit den Jahren brüchig und rissig so das es von Wasser unterwandert werden kann. Äußerlich sieht es ganz gut aus nur darunter gammelt es munter weiter. Das sieht man am besten bei ältern Autos. Meine beiden Oldis (Fiat und Karman) sind deswegen von unten lakiert und nur mit Unterbodenwachs konserviert. Bestehende Rostnester würde ich entweder rausschleifen oder mit Rostschutz versiegeln. Mit dem Unterbodenschutz tust du dir sicherlich keinen gefallen.
Gruß aus dem Sauerland Frank
Dank, das mit dem Holz hatte ich nicht bedacht. Da ist derzeit schon recht viel schwarzes Zeug drauf. Wie Unterbodenschutz sieht das allerdings nicht aus. Ich werde bei Gelegenheit alles anschleifen und mit eventuell mit Wachs einstreichen.
Gruß Tobias
Re: bei mir hängt das Heck auch....
Verfasst: 21.01.2007 13:01
von 0901
flapfrance hat geschrieben:... tja, und ich habe mir gedacht, ich mache die Anhängerkupplung einfach etwas tiefer,... ich habe da mal so Platten gesehen, mit denen ich den Haken so ca 8 - 10 cm tiefergelegt kriege,... klappt aber vermutlich nicht mit jeder Anhängerkupplung,... und wie das so mit dem deutschen TÜV ist weiss ich auch nicht, hier in Frankreich ist das für zu hohe Kupplungen Standard.....
das geht erstens bei meiner Kupplung nicht und zweitesn wirken da andere Hebelkräfte auf die Karosserie. Da macht schon der TÜV nicht mit. Ich habe an den Achsschenkeln jeweils eine Schraube, weiss aber nicht wozu die sind. Mal sehen wenn das Wetter besser ist und ich basteln kann
Gruß Tobias
Verfasst: 22.01.2007 19:16
von DerausSpenge
Zu diesen Themen gibt es in OldtimerMarkt-Zeitschriften Sonderhefte zu
Themen,die auch Klappcaravanliebhaber interessieren.Kann man beim
Verlag bestellen.
Gruß Peter
Verfasst: 22.01.2007 20:21
von 0901
derausspenge hat geschrieben:Zu diesen Themen gibt es in OldtimerMarkt-Zeitschriften Sonderhefte zu
Themen,die auch Klappcaravanliebhaber interessieren.Kann man beim
Verlag bestellen.
Gruß Peter
Mein Esterel ist doch kein Oldtimer. Der ist Baujahr 82!
Gruß Tobias
Verfasst: 23.01.2007 20:16
von DerausSpenge
Ja,ne is klar.Wachsen ja auch überall auf Bäumen.Ist so gängig,steht
genau wie nen Golf überall zum Verkauf.
Da Oldtimerbesitzer ihre Fahrzeuge genauso wie ich meinen Rapido
als zu bewahrenden Schatz ansehe,ist mir dessen Pflege die gleichen
Anstrengungen wert,wie bei einem Aston Martin DB 5.
Man sollte sich über die besten Mittel zur Pflege informieren,da sollte es
in der Oldtimerscene ja die besten Erfahrungen geben.
Meine Meinung,ohne jegliche Wertung.
Gruß Peter
Verfasst: 23.01.2007 20:34
von ceegee
Schließe Mich an bei Flapfrance. Der Peugeot 504 hat ein Platte mit 4 Locher . Man schraubt einfach die Kupplungkugel fest am underste Locher.Dann hängt Esterel ein bisschen vorüber.
Nur dann kommt Mein Fahrradträger nicht auf der Grund. Mit dem Saab kann Ich nicht mit Fahrradträger hinter Esterel fahren. Tja TüV wird ,vielleicht nicht erlaubt aber es gibt bestimmt Klappfreunde unter Uns mit ein Franzosen Klassiker die das genau wißen.
Verfasst: 23.01.2007 21:13
von 0901
ceegee hat geschrieben:Schließe Mich an bei Flapfrance. Der Peugeot 504 hat ein Platte mit 4 Locher . Man schraubt einfach die Kupplungkugel fest am underste Locher.Dann hängt Esterel ein bisschen vorüber.
Nur dann kommt Mein Fahrradträger nicht auf der Grund. Mit dem Saab kann Ich nicht mit Fahrradträger hinter Esterel fahren. Tja TüV wird ,vielleicht nicht erlaubt aber es gibt bestimmt Klappfreunde unter Uns mit ein Franzosen Klassiker die das genau wißen.
nun die französischen Autos hatten die AHK generell etwas tiefer. Warum weiss ich nicht.
Gruß Tobias
ist doch klar....
Verfasst: 23.01.2007 21:36
von Flapfrance
Testmichel hat Folgendes geschrieben
nun die französischen Autos hatten die AHK generell etwas tiefer. Warum weiss ich nicht.
na ,... damit der esterel oder Rapido gerade fährt....

Re: ist doch klar....
Verfasst: 23.01.2007 21:54
von 0901
flapfrance hat geschrieben:Testmichel hat Folgendes geschrieben
nun die französischen Autos hatten die AHK generell etwas tiefer. Warum weiss ich nicht.
na ,... damit der esterel oder Rapido gerade fährt....

Nun die DDR Autos hatten die AHK auch tiefer. Für Lada und Moskvich gab es für einige Anhänger so einen Umbausatz, welcher die Kupplung etwas höher setzte. So was hat noch Bestandsschutz jedoch sicher nicht für den Esterel.
Gruß
Tobaias
Verfasst: 24.01.2007 19:28
von Schmittepaul
Hallo
Tja-ich habe das gegenteilige Problem. Meine Kupplung bzw. mein Auto steht etwas zu hoch. Deswegen hängt der "Hintern" meines Esterel`s etwas runter. Ist immer ein Akt ihn rückwärts in die Scheune zu bugsieren...
Gruß Frank