Autarke Stromversorgung in unserem Camplet

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir

Re: Autarke Stromversorgung in unserem Camplet

Beitrag von Rollo »

Moin,
wie sind denn die Eckdaten von dem Kraftwerk, ich erinner mich, das die Dinger noch vor ein par Jahren knapp 20 % Wirkungsgrad hatten und damit handelte es sich um sauteure Energie.
2132 Tschüß Rollo

Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout

Beitrag von Caninus »

Hallo zusammen! :hi:

Weil ich diesen Thread gerade gefunden habe und das Thema bei mir auch aktuell ist, habe ich gleich eine Frage!

Jasper beschreibt im AnfangsPost wie der im Anhänger befindliche Akku während der Fahrt geladen werden kann. Gibt es alternative Möglichkeiten oder geht es nur so?
Laden während der Fahrt: Wenn die Solarmodule während der Fahrt zusammen geklappt sind, kann die Batterie trotzdem geladen werden, nämlich über das Leuchtenkabel des Anhängers von der Lichtmaschine des Autos. Dazu muss man eine 12V Leitung (eine 1,5qmm Leitung ist ausreichend) von einer Anhänger-Rückleuchte abgreifen und über eine Sicherung den kleinen Wechselrichter mit Strom versorgen. Dieser versorgt ein herkömmliches Ladegerät, das die Batterie lädt. Da ich im Zugbetrieb grundsätzlich mit Licht fahre, wird der Wechselrichter auch nur dann mit Strom versorgt. Wenn vom Lichtkabel Dauerplus benutzt wird, muss der Schalter des Wechselrichters benutzt werden, der bei mir immer eingeschaltet ist. Den Wechselrichter kann man für eine 2-stündige Pause beruhigt anlassen - für längere Aufenthalte mit ausgeschaltetem Motor schaltet man ihn aber besser ab.
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie

Beitrag von t4tab »

ich werfe da mal einen Ladebooster in's Feld. Kostet so ca 90 Euronen. Dauerplus oder geschaltetes Plus sind allerdings erforderlich. Der Weg über Inverter und dann wieder LdGt erscheint mir vom Wirkungsgrad her nicht sonderlich attraktiv.
Gruß
Helmut

@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009

Beitrag von Waheela »

Jo, etwas umständlich über einen Wechselrichter zu gehen.

Wie t4tab geschrieben hat, ist ein Ladebooster die bessere Lösung und wenn es geht dann auch noch mindestens 2,5 qmm. Wird so für Bordbatterien in WW's auch verbaut.

Zum anderen Problem mit den Panels im Schatten. Bei optimalen Stellen auf den CP's habe ich nur eines in Betrieb, das ist auf einem Stativ montiert und wird ab und an zur Sonne hin ausgreicht. Hat was von einem Satellitenschüsseljunky :D :D

Bei schlecht wetter zusätzlich das zweite, irgendwo an einer günstige Stelle. Fest insalliert ist beim Traildog eh nicht machbar.

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“