Bisher waren alle meine ungebremst, erst der Safir hat eine bremse
Faltcaravan für E-Auto gesucht
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Luzie
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
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Luzie
Luzie
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
wie anfällig / wartungsintensiv sind denn solche Auflaufbremsen? Ich hab damit bislang noch keine Erfahrung.
Im Zweifel weiß ich mir zwar meist selbst zu helfen und repariere auch so ziemlich alles selbst, aber wenn's nicht sein muss würde ich nur ungerne ständig daran rumbasteln müssen.
und Laden an Schuko: das ist einfacher Dreisatz, wieviel man so laden kann.
Bei 8 Stunden Arbeitszeit / ca. 10h außer Haus kann die Kiste (eigene Garage / Stellplatz immer vorausgesetzt) also 14 Stunden am Tag stehen.
Mein werksmäßig beigelegter Ladeadapter lädt mit 16A = 3,7kW, üblich ist aber eher 10A = 2,3kW also nehmen wir das.
2,3kW x 14 Stunden = 32kWh. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 18kWh / 100km (innerorts brauche ich 16, außerorts 20-21) sind das rund 180km Reichweite, die ich über Nacht nachladen kann.
Solange man also täglich nicht mehr als 180km schruppt ist Schuko einwandfrei machbar.
Ich fahre im Jahr 25tkm und lade sogar nur gedrosselt auf die halbe Leistung der Steckdose, damit die Mini-PV-Anlage auf dem Garagendach hinterher kommt - weswegen ich von März bis Oktober = rund 17.000km umsonst fahren.
PS: ich habe aber auch eine Wallbox. Hat rund 350€ gekostet. Ohne Förderung, dafür mit WLan und Appsteuerung. Die volle Ladeleistung brauche ich nur, wenn ich mal unplanmäßig mit fast leerem Akku weiter weg fahren will. Ist in den letzten beiden Jahren zusammen genommen 2x passiert.
Und klar muss man bei der Urlaubsfahrt Einschränkungen in Kauf nehmen. Der Zeitfaktor und auch Vorausplanung der Route je nachdem, wohin ins Ausland man fährt.
Wir tasten uns da ja auch gerade erst behutsam ran. Bisher lediglich paar Touren mit um 500 km Saarland - Bayern und Kurzurlaub im Elsaß. In drei Wochen steht der erste, "richtige" Urlaub mit dem U5 an.
Kroatien, Dalmatien, 1.500km einfache Wegstrecke.
Wer möchte kann das gerne mitverfolgen: mit dem Elektroauto nach Kroatien
Da wir (inkl. D) durch vier Länder fahren bedeutet das sogar recht viel Vorausplanung, erinnert mich vom Aufwand her ein wenig an meine ersten eigenen Urlaube vor 20 Jahren oder so, aber es geht.
Wenn man will geht vieles, wenn man nicht will - nicht.
Im Zweifel weiß ich mir zwar meist selbst zu helfen und repariere auch so ziemlich alles selbst, aber wenn's nicht sein muss würde ich nur ungerne ständig daran rumbasteln müssen.
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2,3kW x 14 Stunden = 32kWh. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 18kWh / 100km (innerorts brauche ich 16, außerorts 20-21) sind das rund 180km Reichweite, die ich über Nacht nachladen kann.
Solange man also täglich nicht mehr als 180km schruppt ist Schuko einwandfrei machbar.
Ich fahre im Jahr 25tkm und lade sogar nur gedrosselt auf die halbe Leistung der Steckdose, damit die Mini-PV-Anlage auf dem Garagendach hinterher kommt - weswegen ich von März bis Oktober = rund 17.000km umsonst fahren.
PS: ich habe aber auch eine Wallbox. Hat rund 350€ gekostet. Ohne Förderung, dafür mit WLan und Appsteuerung. Die volle Ladeleistung brauche ich nur, wenn ich mal unplanmäßig mit fast leerem Akku weiter weg fahren will. Ist in den letzten beiden Jahren zusammen genommen 2x passiert.
Und klar muss man bei der Urlaubsfahrt Einschränkungen in Kauf nehmen. Der Zeitfaktor und auch Vorausplanung der Route je nachdem, wohin ins Ausland man fährt.
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stones73
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
Hi.. die camp-let gibt es ja auch gebraucht, da werden sie dann günstiger.
Der Passion hat halt die neue gestänge Konstruktion das die Stangen oben liegend sind, was meiner meinung praktischer ist ( Falt.Haus hat hier ja seine ganzen hängeschränke drann)
Außerdem halt mich die Möglichkeit die Küche nach aussen zu schwenken überzeugt.
Es gibt aber auch ein älteres Modell mit herauschwenkbarer Küche wenn ich mich nicht täusche, da können andere aber bestimmt mehr sagen.
Da ihr ja vom Zelt kommt sehe ich die chance von einem fehlkauf eher gering, ihr wisst ja wie das Zelten so ist.. wird mit dem Falter halt nur Konfortabler.
Wenn ihr für euch entscheidet das die nächsten x jahre gefaltet werden lohnt es sich auch etwas mehr auszugeben.
Der Passion hat halt die neue gestänge Konstruktion das die Stangen oben liegend sind, was meiner meinung praktischer ist ( Falt.Haus hat hier ja seine ganzen hängeschränke drann)
Außerdem halt mich die Möglichkeit die Küche nach aussen zu schwenken überzeugt.
Es gibt aber auch ein älteres Modell mit herauschwenkbarer Küche wenn ich mich nicht täusche, da können andere aber bestimmt mehr sagen.
Da ihr ja vom Zelt kommt sehe ich die chance von einem fehlkauf eher gering, ihr wisst ja wie das Zelten so ist.. wird mit dem Falter halt nur Konfortabler.
Wenn ihr für euch entscheidet das die nächsten x jahre gefaltet werden lohnt es sich auch etwas mehr auszugeben.
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
Unser Falti hat eine Auflaufbremse und der Enyaq rekupiert einwandfrei im Hängerbetrieb sogar im ( fast) one pedal drive Stufe B. Da der cabanon 750kg, im Windschatten Zugfahrzeugs liegt war unser Durchschnittsverbrauch, wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, zwischen 21 - 22 kW, bei AB TA auf 100 und B TA auf 80 in den Bergen.
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
Die Auflaufbremse war bei uns nie ein Problem. Unseren 1ten Falti haben wir mit 20 Jahren mit der ersten und funktionierenden Auflaufbremse verkauft. Vorbesitzer und wir haben regelmässig neues Fett reingepresst und fertig.Stefanseiner hat geschrieben: ↑26.08.2022 12:30 wie anfällig / wartungsintensiv sind denn solche Auflaufbremsen? Ich hab damit bislang noch keine Erfahrung.
Im Zweifel weiß ich mir zwar meist selbst zu helfen und repariere auch so ziemlich alles selbst, aber wenn's nicht sein muss würde ich nur ungerne ständig daran rumbasteln müssen.
und Laden an Schuko: das ist einfacher Dreisatz, wieviel man so laden kann.
Bei 8 Stunden Arbeitszeit / ca. 10h außer Haus kann die Kiste (eigene Garage / Stellplatz immer vorausgesetzt) also 14 Stunden am Tag stehen.
Mein werksmäßig beigelegter Ladeadapter lädt mit 16A = 3,7kW, üblich ist aber eher 10A = 2,3kW also nehmen wir das.
2,3kW x 14 Stunden = 32kWh. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 18kWh / 100km (innerorts brauche ich 16, außerorts 20-21) sind das rund 180km Reichweite, die ich über Nacht nachladen kann.
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Ich fahre im Jahr 25tkm und lade sogar nur gedrosselt auf die halbe Leistung der Steckdose, damit die Mini-PV-Anlage auf dem Garagendach hinterher kommt - weswegen ich von März bis Oktober = rund 17.000km umsonst fahren.
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
Ich meinte damit auch nicht das keine Rekupation stattfindet wenn eine Auflaufbremse verbaut ist, nur das ohne die Rekupation höher ist da der Hänger mehr schiebt.Nordseefan hat geschrieben: ↑27.08.2022 14:16 Unser Falti hat eine Auflaufbremse und der Enyaq rekupiert einwandfrei im Hängerbetrieb sogar im ( fast) one pedal drive Stufe B. Da der cabanon 750kg, im Windschatten Zugfahrzeugs liegt war unser Durchschnittsverbrauch, wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, zwischen 21 - 22 kW, bei AB TA auf 100 und B TA auf 80 in den Bergen.
Für mich ist die Frage halt eher wie groß/schwer das Zugfahrzeug ist. Ein Polo mit 500kg hintendrann hat nicht nur beim ziehen mehr probleme sondern auch beim bremsen merkt man das deutlicher.
Ich würde die frage nach einer Auflaufbremse also eher vom Zugfahrzeug abhängig machen... mich aber wenn möglich aber immer dafür entscheiden, aus sicherheitsgründen.
- Stefanseiner
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
kann man eigentlich bei diesen kleinen Faltern wie dem ct 6-1 überhaupt irgend etwas im zusammengeklappten Zustand transportieren? Bettwäsche? Geschirr?
Und bei 100kmh ist generell Schluss oder gibt es da Modelle die mehr dürften?
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
Ich habe nur die Erfahrung mit dem Campwerk. Da kannst Du massig mitnehmen. Der Hänger ist ja unten leer und hat ein zGG von 1.300kg. DAS lastet man eher nicht aus. Bei uns bleibt das gesammte Bettzeug auf dem Bett und (wenn zusammengeklappt) liegen oben auf dem Hänger noch so Dinge wie Tische, Stühle, Leiter... Manche packen da auch das 4. Fahrrad drauf.
Die "km/h" sind nationales Recht. In manchen europäischen Staaten geht als Gespann nur 80 (wenn ich mich recht entsinne). Technisch geht der Campwerk wohl bis 140.
Die "km/h" sind nationales Recht. In manchen europäischen Staaten geht als Gespann nur 80 (wenn ich mich recht entsinne). Technisch geht der Campwerk wohl bis 140.
- Nordseefan
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
Das ist weniger eine Frage was du ziehst, sondern wo. In F z.B. dürftest du schneller als 100 km/h auf Autobahnen, wenn der Hänger dafür zugelassen ist. Aber ganz ehrlich mit Hänger ist über 100 km/h nicht gerade entspanntes Fahren.Stefanseiner hat geschrieben: ↑28.08.2022 22:17
Und bei 100kmh ist generell Schluss oder gibt es da Modelle die mehr dürften?
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Re: Faltcaravan für E-Auto gesucht
Hi,
ich habe einen Trigano Cherokke aus 2017 zum Verkauf. Da er nur 450 KG wiegt ist es ziemlich angenehm. Hatte im Mai am Lago Maggiore einen Hölländer damit gesehen, er fuhr ebenso Elektro und meinte er sei damit zufrieden.
Falls mehr Interesse besteht an meinem Trigano, bitte um kurze Info.
LG Claudio
ich habe einen Trigano Cherokke aus 2017 zum Verkauf. Da er nur 450 KG wiegt ist es ziemlich angenehm. Hatte im Mai am Lago Maggiore einen Hölländer damit gesehen, er fuhr ebenso Elektro und meinte er sei damit zufrieden.
Falls mehr Interesse besteht an meinem Trigano, bitte um kurze Info.
LG Claudio